Skip to main content

Events entdecken

Loading Events

« All Events

POTLUCK

POTLUCK. Künstler*innen und Kollektive aus Irland und Deutschland in Köln

1 May - 30 June

North Rhine-Westphalia

Event Category:
Photo__Simon_Mills

Photo__Simon_Mills

POTLUCK bringt im Sommer 2024 fünf Wochen lang Künstler*innen, Performer*innen und Kollektive aus Irland, Nordirland und Deutschland in der Kunst-Station Sankt Peter in Köln zusammen, einer Kirche und einem international renommierten Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst.

Die Idee von POTLUCK ist eine wachsende, ortsspezifische Installation im Zentrum des riesigen Kirchengebäudes, wobei alle Künstler*innen und Kollektive zu der temporären Struktur beitragen und sie durch Performances oder andere Formen der Intervention aktivieren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) skulpturale und Installationsarbeiten, Workshops, Vorträge, Konzerte oder gemeinsame Nickerchen. Das in Köln ansässige Künstlerkollektiv Jellyspoor fungiert als Mitveranstalter und stellt die modulare Struktur im Mittelschiff der Kirche zur Verfügung, die als Bühne, Zufluchtsort, Ausgangspunkt oder Spielplatz für die fünf eingeladenen Künstler*innen und Kollektive aus Irland dient.

Jede künstlerische Position, die sich mit Aspekten von kollaborativen Prozessen, künstlerischer Selbstreflexion, queeren Themen und kollektiver Fürsorge befasst, kann sich im Laufe einer Woche entwickeln und so viel oder wenig wie gewünscht zur Hauptinstallation beitragen. POTLUCK experimentiert mit verschiedenen Formen der Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Raum und gibt gleichzeitig den eingeladenen Künstler*innen Zeit und Raum für eigene Beiträge, um in der einzigartigen Architektur und Atmosphäre von Sankt Peter eine eigene Präsenz zu entwickeln.

Teilnehmende Künstler*innen: Mark Buckeridge, Emma Brennan, Áine O’Hara, Bog Cottage (Roberta Murray und Orla Meagher), Jellyspoor (Evamaria Schaller und Andreas Gehlen). Kuratiert von Anne Mager.

Seit 30 Jahren ist die Kunst-Station Sankt Peter Köln weit über Deutschland hinaus bekannt als ein Ort, an dem Spiritualität und Liturgie auf zeitgenössische Kunst und Musik treffen. Die 1987 von Pater Friedhelm Mennekes SJ ins Leben gerufene Initiative hat seither mehr als 150 Ausstellungen von Skulpturen, Gemälden und Installationen sowie unzählige Konzerte von Künstler*innen aus aller Welt organisiert.

Künstler*innen wie Antonio Tàpies, Cindy Sherman, Francis Bacon, Rosemarie Trockel, Jenny Holzer, Eduardo Chillida, Anish Kapoor, Christian Boltanski, Jannis Kounellis, Barbara Kruger, Kris Martin, Olafur Eliasson, Kara Walker, Walid Raad und viele andere präsentierten ihre Werke in dem modernisierten Raum der spätgotischen Pfarrkirche aus dem frühen 16. Jahrhundert.

In dem nun weitgehend leeren Kirchenraum, in dem noch Gottesdienste gefeiert werden, soll die Kunst jedoch keineswegs den formulierten Glauben illustrieren. Vielmehr konfrontieren die Künstler*innen die Gemeinde und die Besucher*innen mit existenziellen Fragen des Lebens. Auf diese Weise ist die Kunst-Station Sankt Peter Köln ein Dialograum eigener Art, in dem die sonst getrennten Bereiche Kunst und Spiritualität in einen Dialog treten können, ohne sich gegenseitig zu vereinnahmen.

Eventlocation

Kunst-Station Sankt Peter
Leonhard-Tietz-Str. 6
50676 Köln

Ticket- oder Event-Webseite

Skip to main content

Discover the Events

Loading Events

« All Events

POTLUCK

POTLUCK - artists and collectives from Ireland and Germany meet in Cologne

1 May - 30 June

North Rhine-Westphalia

Event Category:
Mark Buckeridge installation, photo by Simon Mills

Mark Buckeridge installation, photo by Simon Mills

Over five weeks in summer 2024, POTLUCK brings together artists, performers and collectives from Ireland, Northern Ireland and Germany at Kunst-Station Sankt Peter in Cologne, a church and internationally renowned exhibition space for contemporary art.

POTLUCK is a growing, site-specific installation in the centre of the vast church building, with each invited artist or collective adding to the temporary structure and activating it with performances or other forms of intervention, including (but not limited to) sculptural and installation works, workshops, lectures, concerts, or collective naps. Cologne-based artist collective Jellyspoor will act as co-host and provide the modular structure in the central nave of the church that works as stage, refuge, starting-point or playground for the five invited artists and collectives from Ireland.

Each artistic position, which engages with aspects of collaborative processes, artistic self-reflection, queer topics and collective care, can develop over the course of one week, adding as much or little to the main installation as desired. POTLUCK experiments with different forms of collaboration in a shared space while still giving each invited artist time and space for their contributions to carve their own presence in the unique architecture and atmosphere of Sankt Peter.

Participating artists: Mark Buckeridge, Emma Brennan, Áine O’Hara, Bog Cottage (Roberta Murray and Orla Meagher), Jellyspoor (Evamaria Schaller and Andreas Gehlen). Curated by Anne Mager.

For 30 years, the Kunst-Station Sankt Peter Köln has been known far beyond Germany as a place where spirituality and liturgy meet contemporary art and music. Launched in 1987 by Fr. Friedhelm Mennekes SJ, this initiative has since organized more than 150 exhibitions of sculptures, paintings and installations as countless concerts by artists from all over the world.

Artists such as Antoni Tàpies, Cindy Sherman, Francis Bacon, Rosemarie Trockel, Jenny Holzer, Eduardo Chillida, Anish Kapoor, Christian Boltanski, Jannis Kounellis, Barbara Kruger, Kris Martin, Olafur Eliasson, Kara Walker, Walid Raad and many others presented their works in the modernized space of the early 16th century parish church.

However, in the now largely empty church space, where services are still celebrated, the art is by no means intended to illustrate the formulated faith. Rather, the artists confront the congregation and visitors with existential questions of life. In this way, the Kunst-Station Sankt Peter Köln is a dialogue space of its own kind, in which the otherwise separate realms of art and spirituality can enter into a dialogue without appropriating one another.

Venue

Kunst-Station Sankt Peter
Leonhard-Tietz-Str. 6
50676 Köln

Ticket or event website