Skip to main content

Events entdecken

Loading Events

« All Events

Eine Stimme finden/Finding a Voice

Konzerte, Workshops und Vorträge mit Musik von irischen Komponistinnen.

1 August - 30 November

Hesse

Event Categories:
Image courtesy Mary Dullea

Image courtesy Mary Dullea

Eine Stimme finden/Finding a Voice umfasst drei verschiedene Aktionsbereiche, die darauf abzielen, die Beziehungen zwischen Irland und Deutschland in Bezug auf Frauen und Musik zu stärken.

Im ersten Aktionsbereich von Finding a Voice, Discovering, wird in Zusammenarbeit mit dem Archiv Frau und Musik in Frankfurt eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden, darunter Vortrags-Workshops über Frauen und Musik in Irland und Chormusik irischer Komponistinnen, die den Bestand des Archivs erweitern.

Der zweite Bereich, Reflections & Inspirations, konzentriert sich auf Werke lebender irischer Komponist*innen, die sich von Clara Schumann haben inspirieren lassen. Dazu gehören Reflections on a Theme by Clara Schumann, ein Auftragswerk von Finding a Voice zum zweihundertsten Geburtstag der Komponistin im Jahr 2019, und Jane O’Learys Clara , das vom Leben Clara Schumanns inspiriert ist und in Leipzig von dem Klarinettisten Paul Roe und der Pianistin Mary Dullea neben Werken von Clara Schumann aufgeführt wird.

Der dritte und letzte Teilbereich, Gathering/Performing, wird sich darauf konzentrieren, irische Interpretinnen und Komponistinnen zusammenzubringen, um in Dresden zwei neuere elektroakustische Werke der irischen Komponistin Gráinne Mulvey aufzuführen, die sich mit der Rolle der irischen Frauen im Laufe der Geschichte befassen: Great Women (2021) und …Until the Women are Free (2022), ein Auftragswerk von Finding a Voice für die Mezzosopranistin Aylish Kerrigan.

Finding a Voice ist ein mehrtägiges Festival mit Musik von Komponistinnen aus allen Epochen und aus aller Welt, das anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März stattfindet. Finding a Voice bietet jährlich in der irischen Stadt Clonmel, Co. Tipperary, Aufführungen führender irischer und internationaler Musiker*innen mit unvergesslicher Musik von bemerkenswerten Frauen.

Gegründet im Jahr 2017, hat Finding a Voice in den vergangenen sechs Jahren Musik von Hunderten von Komponistinnen präsentiert, von der Mystikerin Hildegard von Bingen aus dem zwölften Jahrhundert bis zu neu in Auftrag gegebenen Werken irischer Komponistinnen, und bietet neben Barock, Klassik und zeitgenössischen Werken auch traditionelle Musik, Jazz, Filmmusik und Musiktheater.

Eventlocation

Archiv Frau und Musik, Internationale Forschungsstätte
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
60528 Frankfurt am Main

Ticket- oder Event-Webseite

Skip to main content

Discover the Events

Loading Events

« All Events

Eine Stimme finden / Finding a Voice

Concerts, workshops and talks involving music by Irish women composers

1 August - 30 November

Hesse

Event Categories:
Image courtesy Mary Dullea

Image courtesy Mary Dullea

Eine Stimme finden / Finding a Voice involves three separate strands of activity aimed at strengthening Ireland’s ties with Germany in relation to women and music.

In the first strand, Discovering, Finding a Voice will collaborate with the Archiv Frau und Musik in Frankfurt on a series of events including lecture-workshops on women and music in Ireland and choral music by Irish women composers, developing the Archiv’s holdings of music by Irish women composers.

The second strand, Reflections & Inspirations, focuses on works by living Irish composers who have been inspired by Clara Schumann. These include Reflections on a Theme by Clara Schumann, commissioned by Finding a Voice for the composer’s bicentenary in 2019, and Jane O’Leary’s Clara for clarinet and speaker inspired by the life of Clara Schumann, which will be performed in Leipzig by clarinettist Paul Roe and pianist Mary Dullea alongside works by Clara Schumann.

The third and final strand, Gathering/Performing will bring together Irish performers and composers in Dresden for performances of two recent electroacoustic works by Irish composer Gráinne Mulvey. Great Women (2021) and …Until the Women are Free (2022) explore the roles of Irish women through history are commissioned by Finding a Voice for mezzo-soprano Aylish Kerrigan.

Finding a Voice is a multi-day festival of music by female composers through the ages and around the world, in celebration of International Women’s Day, 8th March. Annually located in the Irish town of Clonmel, Co. Tipperary, Finding a Voice features performances from leading Irish and international musicians of unforgettable music by remarkable women.

Since is foundation in 2017, Finding a Voice has featured music by hundreds of women composers, from the twelfth-century mystic Hildegard of Bingen to newly commissioned works by Irish composers. The festival programmes traditional music, jazz, film music and musical theatre alongside Baroque, Classical and contemporary works.

Venue

Archiv Frau und Musik, Internationale Forschungsstätte
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
60528 Frankfurt am Main

Ticket or event website